Parodontologie Weitere Informationen über Parodontologie

Parodontologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Sie untersucht die Ursachen, den Verlauf und die Möglichkeiten einer Heilung dieser Erkrankung. Das Fachgebiet entwickelt sich sehr schnell und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

• Zahnverlust in Folge von Zahnfleischerkrankungen ist nach dem 30. Lebensjahr häufiger als nach Komplikationen durch Zahnkaries.
  • Wichtig ist, die Erkrankung möglichst früh zu erkennen. Zahnfleischbluten ist dabei nur ein sehr grober Indikator. Der parodontologisch geschulte Zahnarzt kann sehr früh eine mögliche Gefährdung feststellen und zusammen mit Ihnen Gegenmaßnahmen einleiten.
  • Zahnfleischbluten ist ein äußeres Zeichen und keineswegs immer an eine parodontale Erkrankung gebunden.

Sollten Sie an dieser Erkrankung leiden, werden wir mit Ihnen ein spezielles Programm erarbeiten, in dem verschiedene Behandlungsmaßnahmen zusammengeführt werden. Ziel ist es, ein Therapieverfahren zu entwickeln, das den drohenden Zahnverlust ausschließt oder möglichst lange hinauszögert.

Der Weg dorthin ist vielfältig und schließt bei Notwendigkeit chirurgische und prothetische Maßnahmen ein. Es ist nicht möglich, ein allgemeingültiges Rezept zu formulieren. Nur gemeinsam und individuell abgestimmt ist ein dauerhafter Erfolg zu sichern.

• Seit Beginn unserer Praxistätigkeit gilt diesem Teilgebiet der Zahnheilkunde unser besonderes Interesse. Frau Gundula Pocklitz ist von den gesetzlichen Krankenkassen und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Thüringen als Gutachterin für Parodontosebehandlungen bestellt.